Frankreich 2023

Mit Erasmus unterwegs – eine Woche in Morhange

„Man muss reisen, um zu lernen.“ (Mark Twain) - Der enge Zusammenhang zwischen Reisen und Lernen, den der Schriftsteller Mark Twain in diesem Zitat beschreibt, wurde Anfang Oktober auch für unsere Französischschüler*innen der Klassen 9a und 9c hautnah erlebbar.

Am Montag, den 09. Oktober 2023, machten sich 26 Schüler*innen mit den beiden Lehrerinnen Frau Kiefer und Frau Müller auf den Weg in die Partnerstadt Feuchtwangens, nach Morhange.

Dort verbrachten sie eine Woche bei ihren Austauschpartner*innen, die sie bereits im März bei deren Besuch in Deutschland kennengelernt hatten. Während der Woche teilten sie den Alltag der französischen Schüler*innen, besuchten mit ihnen den Schulunterricht und begleiteten sie zu ihren Freizeitaktivitäten. Zudem musste die deutsch-französische Schülergruppe bei verschiedenen Teambuilding-Spielen wie einem Escape-Game auf dem Schulgelände und den unterschiedlichen Stationen auf dem Abenteuer-Gelände Fort Aventures ihren Zusammenhalt und ihre gute Kommunikation unter Beweis stellen. Darüber hinaus standen Ausflüge nach Nancy und Straßburg auf dem Programm, wodurch die Schüler*innen zwei wichtige Städte der Region Grand Est, über die sie im Französischunterricht in den Wochen zuvor bereits einiges gelernt hatten, nun selbst erkunden konnten.

Es war für alle eine interessante und erlebnisreiche Zeit, wie die Rückmeldungen unserer Neuntklässler*innen zeigen: