Einführungsklassen

Die Einführungsklasse – Quereinstieg für „Spätzünder“ mit Potenzial

Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es am Gymnasium Feuchtwangen eine Einführungsklasse. Dieses spezielle Angebot soll Schülern mit mittlerem Bildungsabschluss den Übergang an das Gymnasium erleichtern.

Nach erfolgreichem Absolvieren der Einführungsklasse erfolgt unmittelbar der Eintritt in die zweijährige Profil- und Leistungsstufe. Der Weg über die Einführungsklasse, die der 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums entspricht, eröffnet somit die Möglichkeit, nach insgesamt drei Jahren die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Einführungsklassen führen einerseits in die Breite der gymnasialen Fächer ein und bieten andererseits eine gezielte Förderung in den Fächern, in denen Kenntnisse noch vertieft werden müssen. Voraussetzung zum Besuch der Einführungsklasse ist, dass am 30.09. des Eintrittsjahres das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet wurde (Ausnahmen sind möglich) und ein mittlerer Bildungsabschluss vorliegt.

Weitere Informationen zur Einführungsklasse entnehmen Sie bitte dem Info-Flyer des Staatsministeriums sowie den aktuellen Vortragsfolien zur Einführungsklasse. Auf der S. 9 des Dokuments werden auch die alternativen Übertrittsmöglichkeiten (ohne Einführungsklasse) für Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss dargestellt.

1 – Info-Flyer des Staatsministeriums

1 – Vortrag zur Einführungsklasse vom Januar 2024

3 – Voranmeldung zur Einführungsklasse – ACHTUNG: Terminsache – Die Voranmeldung muss bitte bis zum 4. März 2024 vorliegen.

Wenn Sie Fragen zur Einführungsklasse haben, vereinbaren Sie bitte telefonisch oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) einen Beratungstermin.
Ansprechpartner für die Einführungsklasse ist StD Volker Dollinger.